Zum Inhalt springen

Header

Video
Jennifer Bosshards TV-Auftritt vor rund 100 Millionen Menschen
Aus Gesichter & Geschichten vom 26.03.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.
Inhalt

«G&G»-Moderatorin Jennifer Bosshard verkündet die Schweizer Punkte am ESC 2024

«Ich hoffe, dass ich mich nicht verplappere» – SRF-Moderatorin Jennifer Bosshard verteilt für die Schweiz Punkte am Eurovision Song Contest 2024 in Malmö.

«12 Points go to Switzerland», wird Jennifer Bosshard beim Finale des Eurovision Song Contest 2024 nicht sagen, da die Schweizer:innen nicht für den eigenen Act stimmen dürfen. Dafür verkündet die SRF-Moderatorin, die regelmässig durch die «Gesichter & Geschichten»-Sendungen führt, am 11. Mai unsere Punkte für die Acts der anderen teilnehmenden Länder.

SRF-Moderatorin Jennifer Bosshard am «Super10Kampf» 2023 im Zürcher Hallenstadion
Legende: SRF-Moderatorin Jennifer Bosshard hostet nicht nur die «G&G»-Sendung, sondern auch Live-Events wie den «Super10Kampf». SRF/Mirco Rederlechner

«Für mich geht damit ein Kindheitstraum in Erfüllung», sagt die 30-Jährige. «Zu speziellen Anlässen durften meine Geschwister und ich früher länger aufbleiben und vor dem TV Znacht essen – der Eurovision Song Contest war so ein Anlass.» Sie liebt den Wettbewerb, weil er emotional, divers, schräg und bunt ist. «Der ESC gibt einem das Gefühl von Zusammengehörigkeit und dass alles möglich ist.»

«Nemo und ‹The Code› sehe ich in den Top 3»

Die wenigen Sekunden europaweite Aufmerksamkeit nutzen einige Sprecher:innen für einen möglichst denkwürdigen Auftritt – wie Einar von der isländischen Band Hatari im letzten Jahr:

Video
Island verteilt seine Punkte am Eurovision Song Contest 2023
Aus Eurovision Song Contest vom 13.05.2023.
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

Jennifers Ambitionen sind vergleichsweise moderat – sofern man bei einem Publikum von gegen 100 Millionen Zuschauenden (die von der European Broadcast Union vermeldeten rund 160 Millionen schliessen die beiden Halbfinal-Shows ein, bei denen die Punkte nur eingeblendet und nicht verkündet werden) überhaupt von «moderat» sprechen kann.

«Ich muss nur schauen, dass ich unserem Land keine Schande mache, charmant und höflich bin», so die Baselbieterin, «und dass ich mich nicht verplappere – Fingers crossed!»

Jennifers Vorgänger:innen

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: Chiara Dubey (rechts) wurde live ins Finale des ESC 2023 zugeschaltet. SRF

2023 verkündete die Tessiner Musikerin Chiara Dubey (Bild) die Schweizer Punkte, 2022 tat dies der Genfer Klassik-Star Julie Berthollet. SRF-Moderatorin Angélique Beldner videocallte 2021Sinplus (Schweizer ESC-Act 2012) waren 2019 dran (die 2020er Ausgabe fiel der Covid-19-Pandemie zum Opfer) und «The Voice»-Kandidatin Letícia Carvalho machte den Job 2018.

2017 war Luca Hänni Punktesprecher – zwei Jahre, bevor er der Schweiz mit seinem vierten Platz anhaltendes ESC-Fieber verpasste. Mittlerweile wechselt die Spokesperson jedes Jahr, früher war das anders: Den längsten Run hatte Michel Stocker, der von 1975 bis 1993 den Telefonhörer in der Hand hielt, also während 19 Eurovision-Ausgaben in Folge. 1994 wurden die Anrufe durch Videoschaltungen ersetzt.

Der Schweizer ESC-Hoffnung Nemo prophezeit Jennifer Bosshard einen Punkteregen. «‹12 points go to Switzerland› – ein Satz, den meine Spokesperson-Kolleginnen und -Kollegen schon mal üben können. Ich halte nichts von falscher Bescheidenheit», sagt sie, «Nemo und ‹The Code› sehe ich in den Top 3.»

ESC 2024 bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen

SRF zeigt die beiden Halbfinale und das Finale des Eurovision Song Contest 2024 live. Auf der News App können Sie das Halbfinale mit Nemo sowie das Finale auch im unterhaltsamen Liveticker verfolgen.

  • Dienstag, 7. Mai 2024, 21:00 Uhr, SRF zwei: Erstes Halbfinale live aus Malmö, Schweden
  • Donnerstag, 9. Mai 2024, 21:00 Uhr, SRF zwei und in der News App: Zweites Halbfinale mit der Schweiz live aus Malmö, Schweden
  • Samstag, 11. Mai 2024, 21:00 Uhr, SRF 1 und in der News App: Das Finale live aus Malmö, Schweden. Wir stimmen Sie bereits ab 20:15 Uhr mit der Sendung «ESC – der Countdown» ein.

Das Projekt Eurovision Song Contest 2024 realisieren SRF, RTS, RSI und RTR gemeinsam.

Video
Nemos Song «The Code» für den Eurovision Song Contest 2024
Aus Eurovision Song Contest vom 29.02.2024.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 6 Sekunden.

Meistgelesene Artikel