Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nobelpreisträger Daniel Kahneman ist tot
Aus Nachrichten vom 28.03.2024. Bild: IMAGO / ZUMA Wire
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.
Inhalt

Nobelpreisträger und Autor Daniel Kahneman ist tot

Er schrieb den Bestseller «Schnelles Denken, langsames Denken» und wurde mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet. Nun ist Daniel Kahneman mit 90 Jahren verstorben.

Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit.

Kahneman lehrte bis zu seinem Tod an der Elite-Universität Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Wegweiser für die Sozialwissenschaften

Der Autor des Bestsellers «Schnelles Denken, langsames Denken» vertrat die Ansicht, dass das Verhalten von Menschen nicht auf einem rationalen Entscheidungsprozess, sondern oft auf instinktivem Handeln basiert.

Video
Starpsychologe Daniel Kahneman über die Tücken der Intuition
Aus Sternstunde Philosophie vom 09.05.2013.
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 41 Sekunden.

Kahnemans ehemaliger Kollege Eldar Shafir äusserte sich in einer Pressemitteilung über den Verstorbenen: «Viele Bereiche der Sozialwissenschaften sind nicht mehr so wie zuvor, seit er auf der Bildfläche erschienen ist. Wir werden ihn sehr vermissen.»

Vom US-Präsidenten geehrt

Für seine Forschung im Bereich der Psychologie und Wirtschaftswissenschaften wurde Kahneman 2002 mit dem Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet. 2013 bekam er vom damaligen US-Präsidenten Barack Obama die Presidential Medal of Freedom verliehen.

Daniel Kahneman erhält den Nobelpreis von Barack Obama
Legende: Ein ehrwürdiger Moment für den Ökonom: 2013 verleiht Barack Obama ihm die Presidential Medal of Freedom. AP Photo/Evan Vucci, File

Seine populärste Theorie wandte sich gegen die traditionellen wirtschaftlichen Ansätze, wonach die Menschen völlig rational und eigennützig sind. Stattdessen vertrat er die Auffassung, dass Menschen mentale Vorurteile haben, die ihr Urteilsvermögen verzerren können.

Die Kultur-Highlights der Woche im Newsletter

Box aufklappen Box zuklappen

Entdecken Sie Inspirationen, Geschichten und Trouvaillen aus der Welt der Kultur: jeden Sonntag, direkt in Ihr Postfach. Newsletter jetzt abonnieren.

Radio SRF 4 News, Nachrichten, 28.3.2024, 9:30 Uhr.;

Meistgelesene Artikel